Uns

Wer sind wir?


Ich bin Franziska Christin Bolze, Baujahr 1991 und die Züchterin hinter dem Namen "Nihon's Legend". Neben meinen Fellkindern, der Zucht, den Ausstellungen und alles was noch dazugehört habe ich noch eine andere Leidenschaft.

Seit mehreren Jahren bin ich engagierte und erfolgreiche Sportschützin und im Besitz eines Böllerscheins sowie der Standaufsicht. Stolz darf ich mich mehrfache Bundeskreismeisterin in diversen Disziplinen nennen sowie aktivste Schützin im Kreisschützenbund (MGSB). 2020 wurde ich auch erstmals Schützenkönigin. Im Oktober 2020 bestand ich mit Erfolg das grüne Abitur - die Ausbildung und Prüfung zum Jäger. Mein nächstes Ziel ist die Führung von Nihon Ken in Deutschland zur Jagd!


2018 erfüllten wir uns den langersehnten Traum vom Eigenheim. Das schönste daran, es ist ein kleiner Bauernhof. Liebevoll nennen wir ihn B4. Urlaub haben wir nicht mehr nötig. Den haben wir jeden Tag hier im Kreise unserer Kinder oder auf Ausstellungen. Wir haben uns ein kleines aber feines Paradies geschaffen, welches wir nicht mehr missen möchten.


Für meine Aus- und Weiterbildung als Züchterin habe ich mehrere Kurse des VDH besucht und mit Erfolg daran teilgenommen. Mir war ein breites fundiertes Wissen sehr wichtig und ich werde auch kommende Veranstaltungen wahrnehmen um dieses weiter auszubauen.


Nachfolgend der Werdegang:

Die entsprechenden Zertifikate werden wir nicht beifügen, können aber bei uns eingesehen werden.

Datum & Ort Schulung Träger Referenten
26.05.2019, Magdeburg Ausführungen zur Geburt bei der Hündin und zur Welpenaufzucht VDH Akademie Pro. Dr. Dr. h.c. mult. Hartwig Bostedt
14.09.2019, Dortmund Kynologischer Basiskurs, Modul 1 VDH Akademie Dr. Helga Eichelberg, Axel Kamphausen, Udo Kopernik
15.09.2019, Dortmund Kynologischer Basiskurs, Grundkurs Hundezucht, Modul 3 VDH Akademie Dr. Helga Eichelberg, Barbara Pallasky
15.09.2019, Dortmund Kynologischer Basiskurs, Grundkurs Zuchtpraxis, Modul 5 VDH Akademie Dr. Carole Möhrke
19.10.2019, Magdeburg Zuchtstrategien VDH Akademie Prof. Dr. Jörg T. Epplen
23. & 24.11.2019, Dortmund Mutterhündin und Welpen - Zur Biologie, Betreuung und möglichen Störungen VDH Akademie Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hartwig Bostedt, Barbara Pallasky
16.02.2021, online CHV (Canines Herpesvirus) akademie.vet Prof. Schuberth
19.06.2021, Kabelsketal Epigenetik Caniva Dr. rer. Nat. Peter Spork
09. & 10.10.2021 Jägerprüfung Landskreis MSH Prüfungskommission mit Beisitzern, Jagdbehörde, Jägerschaft, Kreisjägermeister
07.02.2023, online Der Rüde - in Zucht und Gesundheit Caniva Dr. med. vet. Carola Möhrke
28.02.2023, online Special: Alles über Besamungen, Doppelbelegungen & Samenbanken Cainva Dr. med. vet. Carola Möhrke

Bild von Mandy Möbis in den Ruinen von Arnstein

zum Schützenfest in Welbsleben

traditionelles Salutschießen mit der Kanone

Fotobox zur CACIB in Kassel mit

Reiko & Noshi

nach einen langen und harten WE die Früchte der Arbeit Jägerbrief

Share by: