Unsere Zucht

Hier nun etwas zu unserer Zucht und unseren Zuchtkredo


Oft und viel kommen die Begriffe Kinder und Familie bei uns vor. Diese Worte sind sicherlich jeden eine Bedeutung. Somit erklärt es sich von selbst, dass wir Zwingerhaltung ablehnen. Alle Hunde leben im direkten freien Kontakt zur gesamten Familie im Haus.


Zuchtvoraussetzungen für unsere Hunde:


Wir züchten nur mit gesunden Hunden. Gesund und zuchttauglich ist aber ein großer Unterschied. In vielen Vereinen sind unterschiedliche Pflichtuntersuchungen vorgeschrieben. Die Ergebnisse geben Auskunft über die Zuchttauglichkeit. Zwar könnten wir bspw. mit HD C - Hunden züchten und viele tun dies auch, wir aber nicht. Der Begriff gesund heißt bei uns ein HD-Grad von A oder B. Wir bewegen uns im gesunden zulässigen Bereich, nicht im noch vertretbaren Bereich mit Nachzuchtkontrollen u. Ä.

Sicherlich ist HD eine der Krankheiten, welche nicht zu 100 % vererbbar ist und auch durch äußere Umweltfaktoren beeinflußt wird, aber dennoch haben wir vieles aus unseren Weiter- und Fortbildungen mitgenommen.


Hier eine prägende forensische Übersicht (skandinavische Studie zur HD) für uns daraus:

                                                             gesund x gesund          17 % krank

                                                             gesund x krank             62 % krank

                                                                krank x krank             87 % krank


Dies projizieren wir auf alle Untersuchungen. Somit werden wir nur für uns vertretbare Paarungen vornehmen, welche unseren Anforderungen und Gedanken entsprechen. Das heißt wir werden niemals grenzwertig auf Kosten der Gesundheit züchten.


Unsere Zuchtstätte ist aktuell für 2 Würfe zur gleichzeitigen Aufzucht ausgelegt. Dies ist die höchste zulässige Erlaubnis. Dennoch züchten wir nach dem Motto "Klasse statt Masse". Es ist eine Absicherung für uns falls sich Würfe mit wenigen Tagen/Wochen überschneiden sollten. Die Läufigkeiten von nordischen Hunden, speziell der Japaner sind doch recht schwer plan- und kalkulierbar. Je nach Läufigkeit und Warteliste gibt es also mindestens 1 Wurf pro Jahr.

Wir züchten nur wenn wir genug passende Familien für unsere Welpen haben!

- Weiteres unter der Rubrik Wurfplanung -


Somit versteht Ihr sicher unseren Leitfaden, welchen wir uns gerne auf die Brust schreiben, da er nicht selbstverständlich ist. Man muss Zucht und Leistung von Show trennen - mehr dazu unter Leistungen.


Züchten mit Herz und Verstand aus Leidenschaft und Liebe!

  • Zu viel des Guten!? NIEMALS!

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Unser Reisemobil

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: